Der Verein E-Sport School League bringt Videospiele in einem professionellen Format für Schüler:innen auf die Bühne. Dieses Jahr findet das Finale der Salzburger Landesmeisterschaft in Valorant, ein Computerspiel aus dem Genre der Online-Taktik-Shooter, bei LEVEL UP statt. Der Preispool für das Turnier beläuft sich auf 4500 €.
eSports, kurz für Electronic Sports, ist eine schnell wachsende weltweite Szene, in der die Spieler:innen in Turnieren gegeneinander antreten. Gespielt werden kompetitive Titel mit fixen Regeln und Austragungsmodi. Die Wettbewerbe begeistern Fans, die genau wie im traditionellen Sport ihre Lieblingsteams und -spieler anfeuern und unterstützen. Für talentierte Spieler:innen und Organisator:innen eröffnen sich lukrative Karrieremöglichkeiten. Durch das stetige Wachstum der Branche ergeben sich ständig neue Chancen, an der Grenze zwischen Unterhaltung und Sport. eSports verbindet Menschen weltweit durch den Nervenkitzel des Wettkampfes und die daraus resultierende Kameradschaft.
eSports Schülerliga in Österreich
In Österreich ist der Verein ESSL, kurz für E-Sport School League, federführend in der Entwicklung und Ausrichtung von Turnieren und Förderprogrammen für Schüler:innen. Neben den Wettbewerben werden Workshops und Trainings angeboten. Darin werden Fähigkeiten und Wissen vermittelt, was zu höheren Erfolgschancen in einer Branche führt, die zu Recht als Zukunft der Unterhaltungsindustrie bezeichnet wird.
Dorian Dobler, Obmann und Gründer des Vereins ESSL, meint dazu: “eSport bietet einem viele Möglichkeiten im Berufsleben, sei es direkt im eSport zu arbeiten oder einfach von den erlernten Softskills zu profitieren. Eines ist klar, eSports ist mehr als ein einfaches Hobby. Über die Jahre wurden in der eSports-Szene Strukturen aufgebaut, wie in jedem anderen großen Sport, z.B. feste Trainingszeiten und Spieltage. Sogar eigene Häuser, wo die Athlet:innen zusammenleben. Leider sieht das die Gesellschaft noch nicht, und deshalb gibt es uns. Unser Motto: Von Schüler:innen für Schüler:innen.”
Dorian ist 19 Jahre alt. Wenn man ihn trifft strahlt er Kompetenz und Pioniergeist aus, wie man es in diesem Alter nur selten findet. Ein Mann mit einer Vision. Seit er 14 Jahre alt ist, ist er im Bereich eSports als Spieler und später Coach tätig. Der Entschluss eine Schüler:innenliga zu gründen folgte im Alter von 16 Jahren, und er ließ umgehend Taten folgen. Mit der Unterstützung der HTBLuVA, kurz für Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt, Salzburg und den aktiven Mitgliedern des Vereins organisiert er Turniere und Workshops im ganzen Land.
Die Salzburger Landesmeisterschaft bei LEVEL UP
Das aktuelle Projekt ist die Salzburger Landesmeisterschaft in Valorant. Hier treten Teams von fünf Schüler:innen oder Maturant:innen aus diesem oder dem vergangenen Schuljahr gegeneinander an. Das Mindestalter liegt bei 16 Jahren, die Teilnahme ist für Teams aus ganz Österreich möglich. Um den Wettbewerb für alle spannend und fair zu halten, gibt es separate Wertungen für Profis und Amateure. Das Preisgeld liegt bei 3.000 Euro für die Profis und 1.500 Euro für die Amateure.
Die Qualifikationsrunden finden online, ab 03.06., statt. Das Finale findet im Rahmen des Gaming Festivals LEVEL UP im Messezentrum Salzburg, am 01. und 02. Juli, statt. Mit 10.000 erwarteten Besucher:innen ist LEVEL UP die bisher größte Bühne, auf der ein ESSL Turnier ausgetragen wurde. Die Turnieranmeldung läuft noch bis 28.05.2023. Alle Infos und die Anmeldung findet man auf der Webseite der ESSL.
Auf der Suche nach Partnern und Sponsoren
Als aufsteigender Stern der Branche sucht die ESSL nach Partnern oder Sponsoren, die eine weitere Professionalisierung der Szene ermöglichen und sich gleichzeitig einem jungen, aufgeschlossenen und technikaffinen Zielpublikum präsentieren wollen. Interessierte melden sich bitte direkt bei der ESSL.
Partner im Bereich der eSports sitzen an der Quelle für potentielle Kund:innen oder Mitarbeiter:innen fürs eigene Unternehmen. Die Branche bietet zahlreiche interessante Möglichkeiten zur Präsentation, die allesamt im Aufwärtstrend sind. Die bekanntesten davon sind Integrationen in Streams, Influencer Content, aber auch traditionellere Methoden wie Logo- oder Produktplatzierungen auf den Veranstaltungen und im Wettbewerbsprogramm.
Die Mittel kommen direkt der Entwicklung des eSports und den aktiven Spieler:innen zugute.
Die diesjährige Landesmeisterschaft in Valorant verspricht ein Highlight des Spielejahres zu werden. Interessierte Teams können sich noch bis zum 28.05. anmelden.
Über die ESSL:
Die ESSL wurde bereits im Schuljahr 2019/2020 gegründet und trägt seither regelmäßig (Pilot-)turniere in Vorbereitung auf die erste Landesmeisterschaft bei LEVEL UP 2023 aus. Das Ziel der ESSL ist es, Schüler:innen zu fördern und eSports mit der Wirtschaft zu verbinden.
Über LEVEL UP:
LEVEL UP ist das erste österreichische Gaming- und eSports-Festival, das Spieler:innen, Spielefans, sowie Macher:innen und Stars der Szene in einer erlebnisorientierten Atmosphäre zusammenbringt, um neue Trends zu erleben und die gemeinsame Leidenschaft zu feiern.